Fortbildung Ehrenamt
Erste zentrale Veranstaltung voller Erfolg
An der ersten zentralen Fortbildung für alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte, Helfer und Ausbilder in Erster Hilfe am 9. und 10. März 2024 nahmen rund ein drittel aller Einsatzkräfte in Triptis teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bereichen unseres Verbandes, wie zum Beispiel den Rotkreuzgemeinschaften, den Wasserwachten, der Notfallseelsorge, den Helfern im Hintergrunddienst des Hausnotrufes und den Lehrkräften für die Erste Hilfe.
Am ersten Tag wurden zunächst Maßnahmen der Ersten Hilfe wiederholt und darauf aufbauend Maßnahmen für die Einsatztätigkeit im Katastrophenfall bzw. für die Tätigkeit im jeweiligen Aufgabengebiet der Einsatzkräfte erlernt, geübt und gefestigt. Der zweite Fortbildungstag war durch das Erlernen und Festigen von Maßnahmen in der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und bei der Absicherung von Veranstaltungen gekennzeichnet. An beiden Fortbildungstagen hatten die Kolleginnen und Kollegen unseres Rettungsdienstes die Trainerrolle übernommen und gerade die Auszubildenden zum Notfallsanitäter gaben ihr schulbankfrisches Wissen und Können an die Ehrenamtlichen weiter. Für die meisten von ihnen war es die erste Trainerrolle, in der sie sich bewähren konnten.
Neben der fachlichen Fortbildung war es auch ein erklärtes Ziel, die Zusammenarbeit aller doch so unterschiedlichen Einheiten im Ehrenamt und dem Rettungsdienst zu stärken. Dies und auch die fachliche Qualifikation ist bestens gelungen. Am Sonntag Abend endete die Fortbildung für alle mit großem Erfolg und jeder hatte Spaß an der investierten Zeit. Ein großer Dank gilt es nochmals den Kolleginnen und Kollegen sowie den Azubis des Rettungsdienstes auszusprechen.